24. Juli 2017

Rezension: Diamantkriegersaga (I)

Diamanten waren hörbar, ohne dass ich ihre Frequenz hätte nachsingen können.

 

Titel:

Diamantkriegersaga - Damirs Schwur

Originaltitel:

Diamantkriegersaga - Damirs Schwur

Autor:

Bettina Belitz

Genre:

Fantasy, Romantasy

Erschienen:

22.02.2016

Verlag:

Cbt
Link zur Verlagswebsite

 

Inhalt: 

ERWACHE.
ERKENNE DICH.
NUTZE DEINE FÄHIGKEITEN.
KÄMPFE!

Die 17-jährige Sara hat ihre Seele an die Hydra verkauft - jene düstere Unterwelt, für die sie als Meisterdiebin arbeitet und wertvollen Diamantschmuck aus den Villen der Reichen stiehlt. Was mit den Diamanten geschieht, interessiert Sara nicht - bis der mysteriöse Damir in den Katakomben der Unterwelt auftaucht. Die beinahe magische Anziehungskraft zwischen den beiden weckt in Sara übermenschliche Fähigkeiten, von denen sie bisher nichts ahnte. Die Fähigkeiten einer Diamantkriegerin. Ein gefährlicher Wandlungsprozess setzt ein, an dessen Ende Sara sich entscheiden muss, auf welcher Seite sie steht: auf der des Lichts oder auf der des Schattens.

Meinung:

Das Buch hat mich ehrlich überrascht - ich hätte ein gut verzweigtes Diebesnetz erwartet, aber keine einzelne Diebin, die für einen drogendealenden Zuhälter arbeitet. Auch das Zusammentreffen von Sara und Damir hätte ich mir ganz anders vorgestellt. Dadurch sind für mich ein paar überraschende Wendungen entstanden, die die Spannung des Buches ein wenig steigern. Sie entsteht allerdings hauptsächlich durch den Plot, der einfach mal etwas anderes ist und der immer wieder Fragen aufwirft.
Der Schreibstil ist zwar flüssig und lässt sich gut lesen, baut aber keine Spannung auf.
Sara habe ich schon auf den ersten Seiten ins Herz geschlossen, sie ist zwar eine Diebin, handelt aber aus der Not heraus und hatte eine schwierige Kindheit. Ihre zunehmnde Verwirrung wird sehr gut dargestellt, genau wie die Sorgen, die sie sich macht. Sie kann den Leser durch ihre unüberlegten Handlungen aber auch schnell in den Wahnsinn treiben.
Auch Damir ist ein sehr faszinierender Charakter: Er spricht fast nur in Rätseln - wenn er Sara überhaupt etwas verrät.
Den Titel finde ich dagegen vollkommen unpassend. Zwar klingt "Damirs Schwur" wirklich gut und man kann sich denken, was er geschworen hat, allerdings wird mit der Schwur mit keinem Wort erwähnt.

Fazit:

Die Diamantkriegersaga ist fesselnd, überraschend und fantastisch. Ich vergebe ganz lar 4 von 5 Sternen.

Aufrecht und wachsam stand er am Ende des Ganges, mit dem Rücken zu mir, die Füße leicht auseinander gestellt, die rechte Hand an der Hüfte, als wolle er nach einem Schwert greifen können, wenn es nötig wurde - und blickte über die linke Schulter zu mir zurück.


~Pauline

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen